01.12.2017, 19:30 Uhr | Schwarzwälder Bote
Rückblick Mitgliederversammlung 2017
mit Stefan Teufel MdL

Dornhan-Leinstetten. Während die CDU auf Bundesebene noch über eine Koalition verhandelt, trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Dornhan im Gasthof Schlossbrücke zu ihrer Mitgliederversammlung. Mit von der Partie war auch der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Doch zur Einstimmung gab es zuerst einmal einige Bildimpressionen der vergangenen zwei Jahre zu sehen – fotografisch festgehalten von Klaus Kretschmann.

Der Vorsitzende Lothar Reinhardt nahm in seinem Bericht Bezug darauf und ließ die gemeinsamen Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung im Jahr 2015 noch einmal Revue passieren. Positiv in Erinnerung blieben dem Vorsitzenden unter anderem die Sommertour mit dem Bundestagsabgeordneten Volker Kauder und der Besuch im Dynamis-Lebenszentrum in Gundelshausen zusammen mit Stefan Teufel.

Eher enttäuschend dagegen sei das Ergebnis der Bundestagswahl gewesen, das man sich so nicht erhofft hatte. Als Anregung für die Zukunft sagte Reinhardt, dass die "Meinungen noch klarer und offener diskutiert werden müssen". Auch das Thema Mitgliederwerbung kam zur Sprache, denn auch die CDU-Ortsgruppe werde nicht jünger. Dies kam auch im Rechenschaftsbericht von Schatzmeister Edwin von Podewils zum Ausdruck, der außerdem noch darauf hinwies, dass es "ohne Spenden eng" werde.

In seinem Bericht gab der Kreisvorsitzende Stefan Teufel einen Streifzug durch verschiedene landespolitische Themen. Wichtig waren dem Landtagsabgeordneten die Schaffung und Erhaltung einer guten Verkehrsinfrastruktur. Dazu zählte er auch schnelles Internet in ländlichen Regionen und die Gäubahn.

Auch auf die Bildungspolitik und den drohenden Pflegenotstand ging Teufel ein und wies darauf hin, dass das Thema "Pflege" im Landeshaushalt 2018 einen Schwerpunkt einnehmen solle. Wichtig sei es, dass junge Leute für den Pflegeberuf gewonnen werden könnten.

Die Familienpolitik in Baden-Württemberg und der Zusammenhalt in der Gesellschaft waren weitere Punkte, die Teufel am Herzen lagen. Im Austausch mit den Mitgliedern der Ortsgruppe wurde unter anderem die Stärkung des ländlichen Raumes, das Projekt Stuttgart 21 und die Feinstaubbelastung zur Sprache gebracht.

Ergebnis der Wahlen

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Lothar Reinhardt, seine Stellvertreterin Margit Hinkel sowie alle weiteren Positionen im Vorstand bestätigt. Der junge Felix Lehmann aus Dornhan, der das Amt des Internetbeauftragten übernommen hatte, stellte sich kurz der Versammlung vor. Als Kassenprüfer wurden Erhard Pallesche und Paul Ruthardt vorgeschlagen und neu gewählt. Als Beisitzer wurden bestätigt: Alexander Buhl, Johannes Bronner, Klaus Kretschmann, Ulrike Reinhardt, Alois Schanz, Dieter Wössner und Paul Ruthardt.

Lothar Reinhardt (Vorsitzender), Margit Hinkel (stellvertretende Vorsitzende), Edwin von Podewils (Schatzmeister), Iris Laux (Schriftführerin und Pressereferentin), Felix Lehmann (Internetbeauftragter), Erhard Pallesche und Paul Ruthardt (Kassenprüfer)

Bildimpressionen zur Mitgliederversammlung finden Sie unter BILDER

Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© Stadtverband Dornhan   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 10097 Besucher